Mittwoch, 14. Juni 2017

Schulungs- & Consulting-Termine 2017

Die Nachfrage bezüglich Consulting vor Ort und andere "Programmierhilfen" steigt momentan fast Täglich - was mich sehr freut!

Hierbei geht es von kurzer Hilfe per Skype & TeamViewer bis zu mehrtägigen Schulungen oder Programmieraufträgen.

Vielleicht liegt es an der neue Delphi-Version oder an den kommenden Veränderungen. (iOS 11)

Ich würde daher im 3. oder 4. Quartal - bei einer entsprechenden Teilnehmeranzahl - jeweils eine mehrtägige Schulung anbieten.


Selbstverständlich - wie man es von Mir mittlerweile erwartet - dreht es sich hierbei um Firemonkey.

Aber was ist mit der VCL?


Sourcecode welcher "für" VCL geschrieben ist, wird in der Regel nicht Plattform unabhängig sein, Sourcecode der jedoch für "FMX" geschrieben ist, kann normalerweise ohne Veränderungen auch für VCL-Programme compiliert werden.


Daher braucht man bei non-UI Dingen eigentlich keinen Unterschied machen... Um soliden, testbaren Sourcecode zu schreiben braucht man eigentlich nur folgendes Handwerkszeug: Linken gegen Interfaces, untereinander nicht verlinkte Units und Unittest...


daher:


Die Themen sind die üblichen Verdächtigen:
- Designpattern
- Interfaces
- Unit-Test.
- Threading
- REST / JSON


Darüber hinaus wird immer wieder gefragt:
- Wie mache ich was?
- Mache ich das eigentlich richtig?
- Geht das nicht einfacher?
- MVVM oder Klick-aufs-Form


Frei nach dem Motto: "Usen ist schneller als coden" erhält jeder Teilnehmer mein FDK.




Termine und der Veranstaltungsort stehen noch nicht fest, aber bei Interesse bitte unbedingt vorab schon mal eine E-Mail an mich schreiben mit dem Betreff "Schulungstermine"